Herzlich willkommen bei sewatec! Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Diese
Datenschutzerklärung soll Ihnen einen klaren Überblick geben, wie wir Ihre Daten erfassen, verwenden, speichern und
schützen.
Bevor Sie unsere Dienste nutzen, möchten wir Sie daher bitten, diese Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen. Sie
erläutert, welche Informationen wir sammeln, wie wir sie verwenden und welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Daten
haben.
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Nutzer unserer Webseite und regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten
durch sewatec, als verantwortliche Stelle.
Indem Sie unsere Dienste nutzen, stimmen Sie den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Praktiken zu. Sollten
Sie mit unseren Datenschutzrichtlinien nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, unsere Dienste nicht weiter zu
nutzen.
Bitte beachten Sie, dass unsere Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisiert werden kann, um Änderungen in
unseren Datenverarbeitungspraktiken oder rechtlichen Anforderungen widerzuspiegeln. Wir werden Sie über wesentliche
Änderungen informieren, indem wir die aktualisierte Datenschutzerklärung auf unserer Webseite veröffentlichen. Bitte
schauen Sie regelmäßig hier vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder unseren Datenschutzpraktiken haben, kontaktieren Sie uns bitte
unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Stand: 29.08.2023
1. Begriffsbestimmungen
Wir verwenden in unserer Datenschutzerklärung Begriffe, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber
beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Außerdem soll unsere Datenschutzerklärung
einfach lesbar und verständlich sein. Daher möchten wir vorab ein paar der verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.
Wir verwenden die folgenden Begriffe:
a) personenbezogene Daten
Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie Name,
Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, IP-Adresse und mehr.
b) betroffene Person
Es handelt sich um die Person, auf die sich die verarbeiteten Daten beziehen oder die durch die Verarbeitung
identifiziert werden kann oder identifizierbar ist.
c) Verarbeitung
Die Verarbeitung bezieht sich auf jegliche Operationen oder Vorgänge, die mit personenbezogenen Daten
durchgeführt werden. Das bedeutet, dass jede Handlung oder jeder Schritt, bei dem personenbezogene Daten
gesammelt, erfasst, organisiert, strukturiert, gespeichert, verändert, verwendet, übermittelt, offengelegt,
gelöscht oder anderweitig genutzt werden, als Verarbeitung gilt.
d) Einschränkung der Verarbeitung
Es ist wichtig zu betonen, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten in vielen Ländern und Rechtsordnungen
durch Datenschutzgesetze und -vorschriften geregelt ist. Diese Gesetze legen fest, unter welchen Bedingungen und
mit welchen Einschränkungen personenbezogene Daten verarbeitet werden dürfen. Sie schützen die Privatsphäre und
die Datenschutzrechte der betroffenen Personen und legen Verpflichtungen für die Verantwortlichen fest, die die
Daten verarbeiten.
e) Verantwortlicher
Der Begriff „Verantwortlicher“ bezieht sich auf die natürliche oder juristische Person, die allein oder
gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet. Das
bedeutet, der Verantwortliche bestimmt, warum und wie die Daten verarbeitet werden.
f) Dritter
Der Begriff „Dritter“ bezieht sich auf eine natürliche oder juristische Person oder eine andere Stelle, die
nicht der Verantwortliche ist und auch nicht die betroffene Person ist. Mit anderen Worten ist ein Dritter eine
separate Entität, die nicht direkt in die Verarbeitung personenbezogener Daten involviert ist, aber dennoch
Zugriff auf oder Verarbeitung dieser Daten erhalten kann.
g) Einwilligung
Der Begriff „Einwilligung“ bezieht sich auf die freiwillige und informierte Zustimmung einer betroffenen Person
zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten. Eine Einwilligung ist eine der rechtlichen Grundlagen, auf denen
die Verarbeitung personenbezogener Daten legitimiert werden kann, insbesondere wenn es keine andere
Rechtsgrundlage gibt, die die Verarbeitung rechtfertigt.
2. Verantwortlicher
sewatec
Eric Schubert
Ulmer Straße 25
88471 Laupheim
Telefon: 07392 - 91500 - 0
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Webseite:
https://www.sewatec-service.de
3. Cookies
Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Dateien, die von einer Webseite auf Ihrem Computer oder Gerät gespeichert
werden, wenn Sie Webseite besuchen. Sie enthalten Informationen über Ihre Interaktionen mit der Webseite und dienen
dazu, verschiedene Funktionen zu ermöglichen und Ihr Nutzungserlebnis zu verbessern. Cookies werden von den meisten
Webseiten verwendet, um verschiedene Zwecke zu erfüllen.
Welche Arten von Cookies gibt es?
a) Unbedingt erforderliche Cookies
Unbedingt erforderliche Cookies, auch als notwendige oder essenzielle Cookies bezeichnet, sind Cookies, die für
das ordnungsgemäße Funktionieren einer Webseite oder einer Online-Anwendung unerlässlich sind. Sie dienen dazu,
grundlegende Funktionen bereitzustellen und eine reibungslose Nutzung der Webseite zu ermöglichen. Ohne diese
Cookies könnten bestimmte Dienste oder Funktionen nicht zur Verfügung gestellt werden, und die Webseite könnte
möglicherweise nicht richtig funktionieren.
b) Funktionelle Cookies
Funktionelle Cookies, auch als Präferenz-Cookies oder Performance-Cookies bezeichnet, dienen dazu, bestimmte
Funktionen und Einstellungen auf einer Webseite zu speichern und das Benutzererlebnis zu verbessern. Anders als
unbedingt erforderliche Cookies sind funktionelle Cookies nicht notwendig, damit eine Webseite grundlegende
Funktionen bereitstellen kann, aber sie bieten zusätzliche Vorteile für die Benutzerfreundlichkeit und
Personalisierung.
c) Performance Cookies
Performance-Cookies, auch als Analyse-Cookies oder Statistik-Cookies bekannt, sind eine Art von Cookies, die
dazu dienen, Informationen über die Nutzung einer Webseite zu sammeln und die Leistung der Webseite zu verbessern.
Diese Cookies erfassen Daten in anonymisierter Form und liefern den Webseiten-Betreibern wichtige Einblicke in das
Verhalten der Besucher. Die gesammelten Daten sind normalerweise aggregiert und enthalten keine persönlich
identifizierbaren Informationen.
d) Marketing Cookies
Marketing-Cookies, auch als Targeting-Cookies oder Werbe-Cookies bekannt, sind eine Art von Cookies, die dazu
dienen, das Verhalten von Benutzern im Internet zu verfolgen und Informationen zu sammeln, die für gezielte
Werbung und Marketingkampagnen verwendet werden können. Diese Cookies werden oft von Werbetreibenden oder
Marketingpartnern auf Webseiten platziert, um Benutzerprofile zu erstellen und ihnen personalisierte Werbung
anzuzeigen.
Die Funktionsweise von Marketing-Cookies besteht darin, dass sie das Verhalten der Benutzer im Internet
verfolgen, wie z. B. besuchte Webseiten, angeklickte Links, durchgeführte Aktionen usw. Die gesammelten
Informationen werden dann dazu verwendet, um ein Interessenprofil des Benutzers zu erstellen und Werbung zu
schalten, die den wahrgenommenen Interessen und Vorlieben des Benutzers entspricht.
Speicherdauer von Cookies
Die Speicherdauer von Cookies kann je nach Art des Cookies und den Einstellungen der Webseite
oder Anwendung variieren.
Im Allgemeinen gibt es zwei Haupttypen von Speicherdauern:
a) Sitzungscookies (Session Cookies)
Sitzungscookies werden nur für die Dauer einer Browsersitzung gespeichert und automatisch gelöscht, wenn der
Benutzer den Browser schließt. Sie dienen dazu, den Benutzer während einer Sitzung zu identifizieren und
bestimmte Informationen temporär zu speichern, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Sitzungscookies enthalten
normalerweise keine persönlich identifizierbaren Informationen und sind in der Regel weniger invasiv für die
Privatsphäre.
b) Persistente Cookies
Persistente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers auf dem Gerät des Benutzers gespeichert, und
ihre Speicherdauer kann variieren. Einige persistente Cookies bleiben für Tage, Wochen oder Monate auf dem
Gerät, während andere sogar für Jahre bestehen bleiben können. Diese Art von Cookies ermöglicht es einer
Webseite, Informationen über den Benutzer zu speichern, um ihn bei späteren Besuchen wiederzuerkennen und
Präferenzen oder Anmeldedaten beizubehalten.
Die Speicherdauer von Cookies wird in der Regel vom Webseiten-Betreiber oder Anwendungsentwickler
festgelegt und hängt von den spezifischen Zwecken ab, für die die Cookies verwendet werden. Es ist wichtig zu
beachten, dass die Speicherdauer von Cookies in einigen Ländern durch Datenschutzgesetze oder -vorschriften
geregelt sein kann.
Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?
Sie können in den Browsereinstellungen steuern, wie lange Cookies gespeichert werden sollen,
oder sie manuell löschen. Sie haben immer die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob Sie Cookies verwenden wollen.
Wenn Sie wissen wollen, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, können Sie
dies in Ihren Browser-Einstellungen wie folgt finden:
4. Arten der verarbeiteten Daten
a) Kontaktdaten
Dazu gehören der Name, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer und die Adresse der Benutzer, die sich über ein
Kontaktformular anmelden oder mit der Webseite in Kontakt treten.
b) Geräte- und Browserinformationen
Informationen über das verwendete Gerät, den Browsertyp, das Betriebssystem, die IP-Adresse und andere
technische Daten, die für die Bereitstellung der Webseite und die Sicherheit relevant sind.
c) Standortdaten
Informationen über den geografischen Standort der Benutzer, die möglicherweise durch GPS oder
IP-Geolokalisierung ermittelt werden.
Diese Daten werden anonym erhoben und werden durch uns statistisch ausgewertet, mit dem Ziel,
den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, um einen optimalen Schutz für die von uns verarbeiteten
personenbezogenen Daten sicherzustellen.
5. Kontaktmöglichkeit über unsere Seite
Kontaktformular
Das Kontaktformular auf unserer Webseite wird verwendet, um Anfragen von Benutzern zu
beantworten, Support-Anfragen entgegenzunehmen oder Informationen bereitzustellen.
Wenn eine betroffene Person per E-Mail oder über das Kontaktformular den Kontakt, mit dem für die Verarbeitung
Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten
automatisch gespeichert. Die Übermittlung dieser personenbezogenen Daten an den für die Verarbeitung
Verantwortlichen basiert auf Freiwilligkeit der betroffenen Person. Die übermittelten personenbezogenen Daten werden
für die Zwecke der Kontaktaufnahme oder der Bearbeitung gespeichert. Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte
weitergegeben.
6. Plugins und Tools
Hosting bei Strato
Unsere Webseite wird bei STRATO (STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin, Deutschland) gehostet. Hosting bezieht
sich auf die Bereitstellung der technischen Infrastruktur, die für den Betrieb unserer Webseite erforderlich ist.
STRATO agiert als unser Hosting-Dienstleister und stellt die Server, auf denen unsere Webseite und die zugehörigen
Daten gespeichert sind.
Bei der Nutzung unserer Webseite werden bestimmte technische Informationen automatisch erfasst, wie z.B.
IP-Adressen, Browser-Typen, Betriebssysteme, Verweildauer auf der Webseite und weitere statistische Daten. Diese
Informationen sind erforderlich, um eine reibungslose und sichere Bereitstellung unserer Webseite zu gewährleisten.
Die Nutzung von STRATO als Hosting-Dienstleister erfolgt im berechtigten Interesse, eine zuverlässige und sichere
Webseite anzubieten, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir setzen STRATO ein, um die technische Infrastruktur für
unseren Online-Auftritt zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie, dass STRATO als Hosting-Dienstleister handelt und Zugang zu den Servern und technischen Daten
hat, um den Betrieb der Webseite sicherzustellen. Wir haben jedoch mit STRATO Vereinbarungen getroffen, um
sicherzustellen, dass die Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen behandelt werden.
Für weitere Informationen zur Datenschutzpraxis von STRATO und wie sie mit den gespeicherten Daten umgehen,
empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzerklärung von STRATO zu lesen:
https://www.strato.de/datenschutz.
Unser Ziel ist es, unsere Webseite sicher und zuverlässig zu hosten, um eine optimale Nutzererfahrung zu bieten und
deine Datenschutzrechte zu respektieren. Sollten Sie noch Fragen oder Bedenken haben, stehen wir gerne zur
Verfügung, um Ihnen weitere Informationen zu geben.
Joomla!
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unsere Webseite auf der Joomla-Plattform läuft und bestimmte
datenschutzrelevante Aspekte in Bezug auf die Nutzung dieser Plattform relevant sind.
Dienstanbieter ist das deutsche Unternehmen J and Beyond Verein zur Förderung freier Content Management Systeme e.V.
Brüsseler Ring 67, c/o Robert Deutz Business Solution, 52074 Aachen, Deutschland. Mehr über die Daten, die durch die
Verwendung von Joomla! verarbeitet werden, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung auf
https://www.joomla.de/datenschutzerklaerung.
Google Web Fonts (lokales Hosting)
Um die Ladezeiten zu optimieren und die Datensicherheit zu erhöhen, verwenden wir auf unserer Webseite Google Web
Fonts über lokales Hosting. Dies bedeutet, dass die Schriftarten von unserem eigenen Server geladen werden, anstatt
direkt von den Google-Servern. Dadurch werden keine Daten an Google übertragen, wenn Sie unsere Webseite besuchen.
Beim Besuch unserer Webseite lädt Ihr Browser die benötigten Schriftarten von unserem Server, um eine einheitliche
Darstellung der Textinhalte sicherzustellen. Es werden keine Informationen über Sie als Besucher an Google Web Fonts
übermittelt oder von Google gespeichert.
Der Einsatz von Google Web Fonts über lokales Hosting erfolgt im berechtigten Interesse einer verbesserten
Performance und erhöhten Datensicherheit unserer Webseite, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir möchten
sicherstellen, dass Sie ein ansprechendes und konsistentes Design unserer Webseite erleben, während gleichzeitig
Ihre Privatsphäre geschützt wird.
Bitte beachten Sie, dass wir durch die Verwendung von lokalem Hosting keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung
durch Google Web Fonts haben. Die Informationen zur Datenverarbeitung durch Google Web Fonts finden Sie in deren
Datenschutzerklärung unter folgendem Link:
https://policies.google.com/privacy.
Wir setzen Google Web Fonts über lokales Hosting mit dem Ziel ein, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und
gleichzeitig Ihre Datenschutzrechte zu respektieren. Sollten Sie noch Fragen oder Bedenken haben, stehen wir gerne
zur Verfügung, um Ihnen weitere Informationen zu geben.
Google reCAPTCHA
Wir verwenden auf unserer Webseite den Dienst reCAPTCHA von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA
94043, USA), um die Sicherheit unserer Webseite zu erhöhen und vor automatisierten Eingaben durch Bots oder Spam zu
schützen. reCAPTCHA dient dazu, festzustellen, ob die Eingaben von Menschen oder von automatisierten Maschinen
stammen.
reCAPTCHA überprüft, ob Sie ein Mensch sind, indem es verschiedene Informationen analysiert, wie z.B. die
IP-Adresse, das Verhalten auf der Webseite und weitere Daten, die von Google-Diensten erfasst werden. Diese
Informationen werden genutzt, um festzustellen, ob Sie ein legitimer Nutzer sind und somit die Sicherheit der
Webseite gewährleistet werden kann.
Die Nutzung von reCAPTCHA erfolgt im berechtigten Interesse, unsere Webseite vor Missbrauch und Spam zu schützen,
gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Verwendung von reCAPTCHA können wir sicherstellen, dass die Daten, die
Sie auf unserer Webseite eingeben, geschützt sind.
Bitte beachten Sie, dass reCAPTCHA von Google betrieben wird und Informationen gemäß deren Datenschutzerklärung
verarbeitet werden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch reCAPTCHA findest du in der
Datenschutzerklärung von Google unter folgendem Link:
https://policies.google.com/privacy.
Wir setzen reCAPTCHA ein, um die Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten und die Privatsphäre unserer Nutzer zu
schützen. Sollten Sie noch Fragen oder Bedenken haben, stehen wir gerne zur Verfügung, um Ihnen weitere
Informationen zu geben.
7. Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und möchten sicherstellen, dass Ihre
Privatsphäre gewahrt bleibt.
Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen und -vorschriften verpflichten wir uns, Ihre Daten nur so lange zu
speichern, wie es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, notwendig ist. Nach Erreichen dieser Zwecke oder
wenn keine rechtliche Grundlage mehr für die Verarbeitung besteht, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.
Die Löschung der Daten erfolgt auf folgende Weise:
a) Zweck der Datenerhebung
Wir erheben Ihre Daten nur für klar definierte und legitime Zwecke. Sobald der Zweck der Datenverarbeitung
erreicht wurde und eine weitere Speicherung nicht mehr erforderlich ist, werden Ihre Daten gelöscht.
b) Einwilligung widerrufen
Wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen, werden wir Ihre Daten
so schnell wie möglich löschen, sofern keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht.
c) Aufbewahrungspflichten
In einigen Fällen können wir gesetzlich verpflichtet sein, bestimmte Daten für einen festgelegten Zeitraum
aufzubewahren. In solchen Fällen werden Ihre Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.
d) Anträge zur Löschung
Wenn Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten wünschen, können Sie uns kontaktieren, und wir werden
Ihrem Antrag nachkommen, sofern keine anderen rechtlichen Verpflichtungen oder legitimen Geschäftszwecke
dies verhindern.
Wir möchten betonen, dass die Löschung Ihrer Daten mit größtmöglicher Sorgfalt und Sicherheit
durchgeführt wird, um jeglichen unbefugten Zugriff, Verlust oder Missbrauch Ihrer Informationen zu verhindern.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Löschung Ihrer Daten nicht sofort erfolgen kann, da es einige Zeit dauern
kann, um sicherzustellen, dass alle Kopien Ihrer Daten aus unseren Systemen entfernt werden.
Bei Fragen oder Anliegen bezüglich der Löschung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie uns jederzeit
kontaktieren. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten und sicherzustellen,
dass Ihre Datenschutzrechte respektiert werden.
In bestimmten Situationen kann es notwendig sein, Ihre Daten vorübergehend zu sperren, um deren Verarbeitung
einzuschränken, während bestimmte Umstände geprüft werden. Diese Sperrung ermöglicht es uns, Ihre Daten zu
schützen, während gleichzeitig die Möglichkeit besteht, sie in Zukunft erneut zu nutzen, falls erforderlich.
Die Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in folgenden Fällen:
a) Überprüfung von Daten
Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten haben oder glauben, dass sie
unvollständig oder veraltet sind, können Sie eine Überprüfung beantragen. Während der Überprüfung werden
Ihre Daten gesperrt, um sicherzustellen, dass keine weiteren Verarbeitungsmaßnahmen durchgeführt werden,
bis die Richtigkeit überprüft wurde.
b) Widerspruch gegen Verarbeitung
Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprochen haben, wird eine Sperrung
durchgeführt, um zu verhindern, dass Ihre Daten weiterverarbeitet werden, während Ihr Widerspruch
geprüft
wird.
c) Erfüllung gesetzlicher Anforderungen
In einigen Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten für bestimmte Zeiträume aufzubewahren.
Während dieser Zeit werden Ihre Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verwendet.
d) Sicherheitsgründe
Wenn es Anzeichen für einen unbefugten Zugriff oder eine Sicherheitsverletzung gibt, können Ihre Daten
gesperrt werden, um weitere Verarbeitungsmaßnahmen zu verhindern und die Integrität Ihrer Informationen
zu schützen.
Bitte beachten Sie, dass die Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten nicht dasselbe wie eine Löschung ist.
Gesperrte Daten werden vorübergehend eingeschränkt, bleiben jedoch weiterhin in unseren Systemen gespeichert, um
die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicherzustellen oder den Widerspruch zu überprüfen.
Wir versichern Ihnen, dass Ihre gesperrten Daten sorgfältig behandelt und vor unbefugtem Zugriff geschützt
werden. Die Sperrung wird aufgehoben, sobald die Gründe für die Sperrung nicht mehr vorliegen oder wenn eine
andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie uns gerne
kontaktieren. Wir werden Ihre Anfragen so schnell wie möglich bearbeiten und sicherstellen, dass Ihre
Datenschutzrechte gewahrt werden.
8. Rechte der betroffenen Person
Die Datenschutzgesetze gewähren den betroffenen Personen bestimmte Rechte, um die Kontrolle über
ihre personenbezogenen Daten zu behalten und ihre Privatsphäre zu schützen.
Im Allgemeinen umfassen die wichtigsten Rechte der betroffenen Person im Datenschutz:
a) Recht auf Auskunft
Die betroffene Person hat das Recht, von einem Unternehmen oder einer Organisation zu erfahren, ob ihre
personenbezogenen Daten verarbeitet werden und, wenn ja, welche Daten und zu welchem Zweck.
b) Recht auf Berichtigung
Die betroffene Person hat das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten korrigieren
oder vervollständigen zu lassen.
c) Recht auf Löschung (auch als "Recht auf Vergessenwerden" bezeichnet)
Die betroffene Person kann unter bestimmten Umständen verlangen, dass ihre personenbezogenen Daten
gelöscht werden, insbesondere wenn die Daten nicht mehr für die Zwecke benötigt werden, für die sie erhoben
wurden oder wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist.
d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Die betroffene Person kann unter bestimmten Bedingungen verlangen, dass die Verarbeitung ihrer Daten
eingeschränkt wird, während Streitigkeiten über die Richtigkeit der Daten oder die Rechtmäßigkeit der
Verarbeitung geklärt werden.
e) Recht auf Datenübertragbarkeit
Die betroffene Person hat das Recht, ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und
maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln, wenn
dies technisch möglich ist.
f) Recht auf Widerspruch
Die betroffene Person kann der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, wenn es eine
legitime Grundlage für den Widerspruch gibt, zum Beispiel wenn die Daten für Direktmarketingzwecke
verwendet
werden.
g) Recht auf Widerruf der Einwilligung
Wenn die Verarbeitung auf der Einwilligung der betroffenen Person beruht, kann sie diese Einwilligung
jederzeit widerrufen, und die Daten dürfen dann nicht mehr für die entsprechenden Zwecke verwendet
werden.
h) Recht auf Beschwerde
Die betroffene Person hat das Recht, bei der Datenschutzbehörde Beschwerde einzureichen, wenn sie der
Meinung ist, dass ihre Datenschutzrechte verletzt wurden.
9. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gibt es mehrere Rechtsgrundlagen, auf denen die
Verarbeitung personenbezogener Daten basieren kann.
Die wichtigsten Rechtsgrundlagen nach DSGVO sind:
a) Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Die Verarbeitung ist rechtmäßig, wenn die betroffene Person ihre Einwilligung für die Verarbeitung ihrer
personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck gegeben hat. Die Einwilligung muss freiwillig,
informiert, spezifisch und eindeutig sein.
b) Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Die Verarbeitung ist rechtmäßig, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist, an dem die
betroffene Person beteiligt ist oder um auf deren Anfrage vorvertragliche Maßnahmen durchzuführen.
c) Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
Die Verarbeitung ist zulässig, wenn sie zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
der der Verantwortliche unterliegt, wie z.B. steuerliche oder aufsichtsrechtliche Verpflichtungen.
d) Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Die Verarbeitung ist rechtmäßig, wenn sie zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen
oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der
betroffenen Person überwiegen.
e) Schutz lebenswichtiger Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO)
Die Verarbeitung ist zulässig, wenn sie zum Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person
oder einer anderen natürlichen Person erforderlich ist.
f) Aufgabe im öffentlichen Interesse oder Ausübung öffentlicher Gewalt (Art. 6 Abs. 1 lit.
e DSGVO)
Die Verarbeitung ist rechtmäßig, wenn sie zur Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder
in Ausübung öffentlicher Gewalt erforderlich ist, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
10. Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie
erhoben wurden, erforderlich ist, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung, die eine längere
Speicherung vorschreibt. Die Speicherdauer kann je nach Art der Daten und dem Zweck der Verarbeitung variieren.